INFO: Das Kaiserstraßenfest findet 2023 nicht statt.

News & Events (Details)	- Kaiserviertel in Dortmund

Werbegemeinschaft Kaiserstraße und Schausteller Patrick Arens sagen das traditionsreiche Fest ab.

40 Jahre lang zählte unser Kaiserstraßenfest in der Innenstadt-Ost zu den Besuchermagneten in der Innenstadt. Auch der verkaufsoffene Sonntag gehörte zuletzt zum Konzept des Festes und belebte das Treiben auf der Kaiserstraße zusätzlich. Nach Corona ist aber nicht vor Corona und so hat sich eine Entwicklung ergeben, die es uns in 2023 nicht möglich macht, das Fest wie gewohnt am letzten Septemberwochenende durchzuführen.

“Bereits im letzten Jahr haben wir Einbußen bei den teilnehmenden Ständen gehabt. In diesem Jahr ist die Resonanz so schwach, dass wir uns schweren Herzens entschlossen haben, das Kaiserstraßenfest abzusagen", bestätigt Patrick Arens.

Zu wenige Aussteller und Stände aus der Umgebung und sinkende Beteiligung bei den Geschäften des Kaiserstraßenviertels würden ein erhebliches Schrumpfen des Festes bedeuten, so dass es für die Besucher nicht mehr attraktiv sein würde und diese somit über kurz oder lang ausblieben. Da über die Einnahmen der Speisen- und Getränkestände hinaus das Bühnenprogramm finanziert wird, würden hier ebenfalls erhebliche Streichungen und der Wegfall einer weiteren Bühne die Folge sein. Alles Faktoren, die eine Absage sinnvoller machen, als das beliebte Fest nur noch einen Schatten seiner selbst sein zu lassen.

“Wir geben die Hoffnung nicht auf, dass sich die Situation wieder stabilisiert und wir in den nächsten Jahren wieder frischen Wind und mehr Engagement für das beliebte Fest bekommen und dann über eine Neuauflage nachdenken können. Alles Gute kommt zurück”, ist sich Nicole Laubert, die Vorsitzende der Werbegemeinschaft Kaiserstraße sicher.

Als kleines Trostpflaster veranstaltet die Werbegemeinschaft in Kooperation mit der Nachbarschaftsinitiative KA!SERN am Samstag, dem 14. Oktober einen „musikalischen Kaiserherbst“. In der Zeit von 14 – 18 Uhr treten unterschiedlichste Künstler:innen in ausgewählten Geschäften/Restaurants/Cafés auf und unterhalten die Besucher:innen. Mehr Informationen dazu gibt es bald hier auf der Homepage und in den sozialen Medien.

Zurück